26.01.2022

Leitfaden für UV-Schutzmaßnahmen in Kitas zum Download

Leitfaden UV-Schutz Verhältnisprävention Kita

Leitfaden UV-Schutz-Maßnahmen für Kindertageseinrichtungen

Der von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V. erstellte Leitfaden fasst die wichtigsten Regelungen und Empfehlungen für die UV-Schutz-gerechte Gestaltung von Kindertagesstätten zusammen. Er ist Teil der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN.

Grundlage für den Leitfaden sind in erster Linie die aktuellen Gesetze, Verordnungen und Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), des Bundesamtes für Strahlungsschutz (BfS) und des Leitlinienprogramms Onkologie (OL). Er soll als praktische Hilfestellung dienen für die Abstimmung von Kita-Leitungen und Kita-Trägern bezüglich der Schaffung von Verhältnissen, die Kinder und Beschäftigte gleichermaßen vor zu viel UV-Strahlung schützen.

Der Leitfaden kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Zurück

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)

Logo NCT UCC

Kampagnenpartner:

Logo Deutsche Krebshilfe
Logo Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V.
Logo Projektpartner Die Sonne und Wir Köln