03.11.2022

Erste berufliche Schule als CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN ausgezeichnet

CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN

Erste berufliche Schule für Engagement zum Sonnenschutz ausgezeichnet

Der vergangene Sommer hat uns die Folgen des Klimawandels und die Notwendigkeit von UV-Schutz nochmals deutlich vor Augen geführt. Kommenden Generationen möglichst früh zu vermitteln, wie sie ihre Gesundheit trotz steigender UV-Belastung und anderer Klimawandelfolgen erhalten können, ist eine wichtige pädagogische Aufgabe. Mit dem Programm „Clever in Sonne und Schatten – für die Ausbildung von Erzieher*innen werden angehende Erzieher*innen auf diese Aufgabe vorbereitet.

Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg-Weser haben dieses Programm  mit angehenden Sozialpädagogischen Assistent*innen als eine der ersten beruflichen Schulen durchgeführt und wurden nun für die engagierte Umsetzung als CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN ausgezeichnet. Frau Leseberg, Lehrerin und Studiendirektorin für soziale und Pflegeberufe, berichtet: „Dass Kinderhaut ganz anders aufgebaut ist als die von Erwachsenen und deshalb besonderen Schutz braucht, war für unsere Auszubildenden ein wichtiges Aha-Erlebnis. Da wir das Programm zu Sommerbeginn durchgeführt haben, konnten sie ihr neues Wissen auch gleich in den Praxiseinrichtungen einsetzen.“

Wir freuen uns sehr über diese erste Auszeichnung. Herzlichen Dank an Frau Leseberg und die Auszubildenden für die engagierte Durchführung! Die Rückmeldung bestärkt uns in unserem Bemühen, Sonnenschutz bereits in der Erzieher*innen-Ausbildung zum Thema zu machen, so dass Kinder und Beschäftigte zukünftig bestmöglich vor zu viel UV-Strahlung geschützt sind.

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)

Logo NCT UCC

Kampagnenpartner:

Logo Deutsche Krebshilfe
Logo Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V.
Logo Projektpartner Die Sonne und Wir Köln