17.05.2023

Dynamo Dresden macht UV-Schutz im Sport zum Thema!

Dynamo Dresden macht UV-Schutz im Sport zum Thema

Profi- und Freizeitsportlerinnen, die Training und Wettkämpfe hauptsächlich im Freien bestreiten, haben ein erhöhtes Risiko, Hautkrebs zu entwickeln. Seit Bayern-Torhüter Manuel Neuer seine Erkrankung Ende 2022 öffentlich gemacht hat, ist die Aufmerksamkeit für Hautkrebs und die Notwendigkeit von Sonnenschutz im (Profi-)Sport noch mehr gestiegen. Auch die SG Dynamo Dresden macht UV-Schutz im Sport nun verstärkt zum Thema. Am 16. Mai 2023 wurden das Material von "Clever in Sonne und Schatten – UV-Schutz bei Sport und Bewegung“ übergeben. Mithilfe des Programms werden die Aktiven an den Sonnenschutz beim Training erinnert. Der Trainerstab und die Eltern der jüngeren Schützlinge werden ebenfalls dafür sensibilisiert, Sonnenschutz im Trainings- und Spielalltag verstärkt zu berücksichtigen.

Das Programm „Clever in Sonne und Schatten – UV-Schutz bei Sport und Bewegung“ steht allen Sportvereinen kostenfrei zur Verfügung und kann hier bestellt werden. Die Verlegung von Spielen in den frühen Vormittag oder späten Nachmittag, die Bereitstellung von Schattenplätzen in den Pausen oder die Nutzung von schulterbedeckenden Shirts und Sonnencreme – jede Maßnahme hilft mit! Wenn die Sportart es erlaubt, sollten auch Kopfbedeckung und Sonnenbrille zur festen Ausstattung bei der Bewegung im Freien gehören. Also: Macht mit und werdet CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN!

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)

Logo NCT UCC

Kampagnenpartner:

Logo Deutsche Krebshilfe
Logo Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V.
Logo Projektpartner Die Sonne und Wir Köln